Lieber J.
Als einziger
Passagier mit dem Captain, den Chief Mate und dem Chief Engineer am
Tisch war es mir noch keine Sekunde langweilig. Heute hatte ich
meinen zweiten Maschinenraumtag. Von der Einspritzung und und dem
Turbolader wollte ich noch mehr wissen.
Ich bin ja auf einem
anderen Schiff gelandet. Mit der Wirtschaftskrise haben die auf
Eco-Speed oder auf Super-Slow umgestellt, um Treibstoff zu sparen.
Das hat den Fahrplan auf den Kopf gestellt. So fahre ich auf der
„Pacific Link“.
Ihre Hyundai – B&W
12K98MC faehrt nur mit der halben Leistung. Das sind immer noch
45'000 PS bei 78 RPM. Wir machen gut 20 Knoten oder 39 km/h mit
unseren 8000 20ft Containereinheiten. Die 4 Turbolader sind (leider)
von MAN. Aber auch die sind eindruecklich. Ich habe sie mir eben
nochmals vom Chief Engineer beschreiben lassen und ein paar weitere
Fotos gemacht. Die 5 Hilfsdiesel sind natürlich ebenfalls
aufgeladen. Weil es draussen kalt ist, brauchen die Kuehlcontainer
fast keinen Strom, so dass 5 Maschinen nur in Bereitschaft stehen.
bei den Turboladern |
Jetzt, wo der Sturm
nicht mehr braust, kann ich auch an den Bug oder ans Heck gehen und
mich dort durchlüften lassen.
Ich koennte noch viel
schreiben. Von meiner abenteuerliche Fahrt zum Schiff, vom
unglaublichen Betrieb in den Haefen von Qingdao und Shanghai, von
der Ruhe und dem Betrieb auf der Bruecke. Ich bin begeistert!
Herzliche Grüsse
Hansjörg
Graf A.R (Auf Reise)
PS: Eben
habe ich in einem Schifffahrtsheft von eurer Fabrik in Qingdao
gelesen. Ich war eine ganze Woche in dieser Stadt. Auf dem Weg zum
Containerterminal bin ich an der grossen Werft vorbei gefahren. Dort
ist ja auch irgendwo das Turbolader – Werk.
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