Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Turbo Charger


Lieber J.

Als einziger Passagier mit dem Captain, den Chief Mate und dem Chief Engineer am Tisch war es mir noch keine Sekunde langweilig. Heute hatte ich meinen zweiten Maschinenraumtag. Von der Einspritzung und und dem Turbolader wollte ich noch mehr wissen.

Ich bin ja auf einem anderen Schiff gelandet. Mit der Wirtschaftskrise haben die auf Eco-Speed oder auf Super-Slow umgestellt, um Treibstoff zu sparen. Das hat den Fahrplan auf den Kopf gestellt. So fahre ich auf der „Pacific Link“.

Ihre Hyundai – B&W 12K98MC faehrt nur mit der halben Leistung. Das sind immer noch 45'000 PS bei 78 RPM. Wir machen gut 20 Knoten oder 39 km/h mit unseren 8000 20ft Containereinheiten. Die 4 Turbolader sind (leider) von MAN. Aber auch die sind eindruecklich. Ich habe sie mir eben nochmals vom Chief Engineer beschreiben lassen und ein paar weitere Fotos gemacht. Die 5 Hilfsdiesel sind natürlich ebenfalls aufgeladen. Weil es draussen kalt ist, brauchen die Kuehlcontainer fast keinen Strom, so dass 5 Maschinen nur in Bereitschaft stehen.

bei den Turboladern

Jetzt, wo der Sturm nicht mehr braust, kann ich auch an den Bug oder ans Heck gehen und mich dort durchlüften lassen.

Ich koennte noch viel schreiben. Von meiner abenteuerliche Fahrt zum Schiff, vom unglaublichen Betrieb in den Haefen von Qingdao und Shanghai, von der Ruhe und dem Betrieb auf der Bruecke. Ich bin begeistert!

Herzliche Grüsse

Hansjörg Graf A.R (Auf Reise)

PS: Eben habe ich in einem Schifffahrtsheft von eurer Fabrik in Qingdao gelesen. Ich war eine ganze Woche in dieser Stadt. Auf dem Weg zum Containerterminal bin ich an der grossen Werft vorbei gefahren. Dort ist ja auch irgendwo das Turbolader – Werk.

Keine Kommentare: