Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Im Japanischen Meer

9.Mai 2012

Pacifischer Brief

Liebe Freunde,
vor 2 Tagen war ich in Shanghai und nicht in Shanghai. Unser Schiff lag am neuen sieben Kilometer langen Containerkai, und ich konnte nicht von Bord gehen. Für den neuen Hafen haben sie im Meer draussen, 100 km vor der Stadt, auf einer Insel den Berg weggesprengt und auf den Resten den neuen Containerhafen gebaut, verbunden mit einer 35 km langen Autobahnbrücke. Für 300$ hätte mich der Schiffsagent zwar in die Stadt und wieder zurück gebracht. Darauf habe diesmal ich verzichtet.
Jetzt sitze ich in meiner Suite an einem der Schreibtische, 31m über dem Wasser. Vorhin haben wir gerade ein anderes Schiff überholt. In zwei Stunden will ich auf die Brücke gehen, um wenigstens die Lichter von Japan zu sehen, wenn wir zwischen den Inseln in den Pacific hinaus fahren werden.
Vorher gehe ich noch in die Sauna, ich habe sie vor dem Essen angestellt. Ich führe jetzt ein ruhiges Leben als der einzige Passenger an Bord, neben 23 Mann super Besatzung. Und der hat die schönste Kabine erhalten, egal was er gebucht hatte. Und der Captain sitzt am Tisch zu meiner Linken.
Ich bin nicht mehr so viel draussen, der Wind ist sehr stark geworden, und im Nordpacific soll es dann noch richtig kalt werden. Ich habe gemeint, wir würden über Hawaii fahren, aber der kürzeste Weg führt an Alaska vorbei. So kommen die warmen Kleider, die ich für Moskau eingepackt hatte, schon wieder zum Einsatz.
Ich höre meine Lieblingsmusik und Bach, ich lese in meinen zwei philosophischen Büchern, ich mache Meditationen, und ich habe viel Zeit zum Nachdenken. Ich schwatze mit der Besatzung aus aller Welt und lerne dabei viel über die Seefahrt und über die Menschen.
Wir kreuzen gerade wieder ein Riesenschiff. Mit 343m Länge sind ja auch nicht klein.
Ich will hier über mein Leben nachdenken. Weniger über das gelebte als über das weitere. Ich halte mich da an den Refrain meines Sächzgi Blues'

Was gsii
isch, isch verbii,
jetzt freu
ich mich ufs Neu.
I bi en Leu!

Da kommen gute Ideen zusammen. Nicht weite, eher innere Reisen, ins Herz und so. Das Leben fängt ja jeden Morgen wieder ein Wenig neu an.

Die Sauna ist parat.
Liebe Grüsse, bald aus dem Pacific

Hansjörg

Der Lotse wird abgeholt

Keine Kommentare: