Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Bei den Terrakotta - Kriegern

Aus Xi'an

Es ist super auf unserer Reise! Nur schon die Bahnfahrten, sie werden immer spannender. Die letzte war 2500 km im hardsleeper von Urumqi (Nordwest China) nach hierher (Xian). Durch Wüsten und durch endlose Schluchten, einmal auf 2600m Höhe ein endloser Tunnel. Durch verqualmte Industrien und durch Ebenen mit hunderten von Windkraftwerken, durch einsame Oelfelder, vorbei an Kamelherden. Dann wieder überall kleine terrassierte Felder bis zuoberst auf die Hänge.
Jetzt sind wir in der alten Kaiserstadt mit den 2300 Jahre Terrakotta Krieger Armeen. Die werde ich morgen ansehen, ich denke es hat weniger Besucher als heute am Sonntag.
In 10 Tagen fährt mein Schiff, dann geht China zu Ende. Ich bin im Kopf schon am Packen: was will ich von hier mitnehmen? Sicher einen dieser Riesenkoffer. Aber was hineintun? Eigentlich wird das erst in der Hafenstadt Qingdao aktuell.
Gestern haben wir richtig Chinesisch gegessen, dh wir wussten gar nicht, was wir bestellten, und es kam etwas ganz anderes als wir dachten. Schon das ist jeweils ein kleines Abenteuer. Die Leute hier sind alle so freundlich und anständig. Und uns Fremde beachten sie gar nicht, wenn wir unmöglich essen. Wohl eher: sie zeigen es nicht. Ausser und habe ich hier noch kaum Westler gesehen. Die Gruppen verkehren an anderen Orten. In unserem Riesenhotel Long Hai sind schon viele chinesischsTouristen. Englisch ist hier nicht bekannt.
Und vorher die Usbekischen 1001 Nacht Städte: Khiva, Buchara, Samarkand! Wir haben zufällig die richtige Reihenfolge gewählt: von der kleineren, aber gut erhaltenen Wüstenstadt – Festung Khiva zum grösseren Buchara, und erst am Schluss das gewaltige Samarkand. Orte zum Abheben für mich!
Mein Bruder sucht gerade eine Busverbindung nach Peking, etwa 1800 km. Dazu muss er erst den Busbahnhof finden. Diese Sleeper Busse sind richtig gemütlich, wenn man krumm liegen kann. Es hat 2 Lagen Schlafkojen, und man liegt eigentlich die ganze Zeit. Auf guten Strassen setzen sie die modernsten Busse ein.
Xian ist gross, über 4 Mio. So habe ich Zeit zum Lesen und zum Schreiben. Ich habe ein grosses Durcheinander im Zimmer. Nach diesem Mail muss ich aufräumen.
Am Dienstag fahre ich allein mit dem Zug nach Qufu, wo vor 2500 Konfuzius gelebt hat. Dort will ich Ruhe finden, Zeit haben, ausspannen. Stelle ich mir vor. Vielleicht kommt es so.

Liebe Grüsse aus China
Hansjörg



Keine Kommentare: