Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Passenger Familiarisation

08.05.2012

Bitte mitkommen auf Deck B, steuerbord. Das ist von jetzt an mein Rettungsboot bei Schiff-Verlassen-Alarm. Das orange geschlossene Kunststoffding hat für 42 Personen Platz . Es kann auch ohne Strom zu Wasser gelassen werden.
Jetzt bitte mitkommen auf Deck A, steuerbord. Das ist von nun an mein Sammelplatz bei jedem Alarm.
7 kurze und dann ein ganz langer Ton: Schiff-Verlassen-Alarm. In diesem Fall sofort her kommen. Mitbringen: Schwimmweste, Rettungsanzug, Helm, Handschuhe. Die Crew ist ausgebildet und wird mir helfen.
Kurz - lang - kurz - lang - .....:Feueralarm. Sofort zu Sammelplatz kommen. Nichts mitbrigen. Die Crew ist ausgebildet und wird mir helfen.
Ich lerne, wie ich ein Rettungsfloss aktivieren kann: Karabiner aushängen, Seil heraus ziehen, dann mit Karabiner am Geländer festmachen. Dann den grossen Bügel entriegeln und anheben. Die Verpackung öffnet sich, das Floss fällt ins Meer und bläst sich selber auf. Das darf ich aber nur bei Seenot machen.
Das Schiff hat 2 Rettungsboote zu je 42 Plätzen und vier Rettungsflosse zu je 15 Plätzen. Mit mir zusammen sind wir 23 Personen an Bord.
Im Schiffsbüro erhalte ich einen schönen roten Helm und ein Paar neue Handschuhe. Dann unterschreibe ich die Erklärung, dass ich durch den Safety Officer instruiert worden bin.

In meinem Zimmer öffne ich dann die mit dem grünen Rettungskleber markierte Schranktüre. Ich ziehe die rote Schwimmweste über. Dann lese ich die Instruktion auf der roten Verpackung des roten Immersion Suit:
Anzug aus der Verpackung nehmen. Anziehen wie einen Overall. Haube über den Kopf ziehen. Reissverschluss und Gesichtsklappe schliessen. Schwimmweste anziehen wenn nötig. Mit den Füssen voran ins Wasser.
Der Auftrieb des Anzugs ermöglicht den Ausstieg aus eingeschlossenen Räumen. Es wird empfohlen, den Anzug auf dem Wetterdeck und nicht in der Kabine anzuziehen. Treppen gehen damit dürfte schwierig sein.

Ich mache mich nicht lustig über diese Familiarisation, nein ich schreibe das auf für mich als Repetition.

Den letzten Abschnitt meiner unterschriebenen Erklärung lese ich gerade zum ersten Mal: Der Passagier ist freundlich angewiesen, sich beim wachthabenden Offizier ab zu melden, bevor er sich in den Bereich der Ladung begibt. Ich hatte mich beim Chief Mate gemeldet. Ob ich denn joggen wolle? Nur gehen. Das dürfe ich immer tun. Etwas vorsichtig war ich dann schon, manchmal sieht es für Landbewohner gefährlich aus. Aber es war ein tolles Gefühl, als ich zu allervorderst auf dem Bug mit dem Minigeländer im Winde stand. Unter mir schoss das Meer daher.

Habt ihr es bemerkt, dass ich schon nautische Ausdrücke einstreue? Ich habe vom Captain ein Lexikon erhalten und ich will noch mehr davon lernen.

Später habe ich den Immersion Suit sorgfältig ausgepackt und ihn dann angezogen. Recht heimelig, aber das Fotografieren mit den angegossenen Handschuhen war schwierig. Der Suit trägt und soll vor schnellem Tod durch Unterkühlung bewahren. Das Wasser hat hier oben null Grad.

Keine Kommentare: