Bitte mitkommen auf Deck B, steuerbord.
Das ist von jetzt an mein Rettungsboot bei Schiff-Verlassen-Alarm.
Das orange geschlossene Kunststoffding hat für 42 Personen Platz . Es
kann auch ohne Strom zu Wasser gelassen werden.
Jetzt bitte mitkommen auf Deck A,
steuerbord. Das ist von nun an mein Sammelplatz bei jedem Alarm.
7 kurze und dann ein ganz langer Ton:
Schiff-Verlassen-Alarm. In diesem Fall sofort her kommen. Mitbringen:
Schwimmweste, Rettungsanzug, Helm, Handschuhe. Die Crew ist
ausgebildet und wird mir helfen.
Kurz - lang - kurz - lang -
.....:Feueralarm. Sofort zu Sammelplatz kommen. Nichts mitbrigen. Die
Crew ist ausgebildet und wird mir helfen.
Ich lerne, wie ich ein Rettungsfloss
aktivieren kann: Karabiner aushängen, Seil heraus ziehen, dann mit
Karabiner am Geländer festmachen. Dann den grossen Bügel entriegeln und
anheben. Die Verpackung öffnet sich, das Floss fällt ins Meer und
bläst sich selber auf. Das darf ich aber nur bei Seenot machen.
Das Schiff hat 2 Rettungsboote zu je 42
Plätzen und vier Rettungsflosse zu je 15 Plätzen. Mit mir zusammen
sind wir 23 Personen an Bord.
Im Schiffsbüro erhalte ich einen
schönen roten Helm und ein Paar neue Handschuhe. Dann unterschreibe
ich die Erklärung, dass ich durch den Safety Officer instruiert
worden bin.
In meinem Zimmer öffne ich dann die
mit dem grünen Rettungskleber markierte Schranktüre. Ich ziehe die
rote Schwimmweste über. Dann lese ich die Instruktion auf der roten
Verpackung des roten Immersion Suit:
Anzug aus der Verpackung nehmen.
Anziehen wie einen Overall. Haube über den Kopf ziehen.
Reissverschluss und Gesichtsklappe schliessen. Schwimmweste anziehen
wenn nötig. Mit den Füssen voran ins Wasser.
Der Auftrieb des Anzugs ermöglicht den
Ausstieg aus eingeschlossenen Räumen. Es wird empfohlen, den Anzug
auf dem Wetterdeck und nicht in der Kabine anzuziehen. Treppen gehen
damit dürfte schwierig sein.
Ich mache mich nicht lustig über diese
Familiarisation, nein ich schreibe das auf für mich als Repetition.
Den letzten Abschnitt meiner
unterschriebenen Erklärung lese ich gerade zum ersten Mal: Der
Passagier ist freundlich angewiesen, sich beim wachthabenden Offizier
ab zu melden, bevor er sich in den Bereich der Ladung begibt. Ich hatte mich beim Chief Mate
gemeldet. Ob ich denn joggen wolle? Nur gehen. Das dürfe ich immer
tun. Etwas vorsichtig war ich dann schon, manchmal sieht es für
Landbewohner gefährlich aus. Aber es war ein tolles Gefühl, als ich
zu allervorderst auf dem Bug mit dem Minigeländer im Winde stand.
Unter mir schoss das Meer daher.
Habt ihr es bemerkt, dass ich schon
nautische Ausdrücke einstreue? Ich habe vom Captain ein Lexikon erhalten
und ich will noch mehr davon lernen.
Später habe ich den Immersion Suit
sorgfältig ausgepackt und ihn dann angezogen. Recht heimelig, aber
das Fotografieren mit den angegossenen Handschuhen war schwierig. Der
Suit trägt und soll vor schnellem Tod durch Unterkühlung bewahren.
Das Wasser hat hier oben null Grad.
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