Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Datenblatt Pacific Link

Länge                   334m
Breite                    42.8m
Tonnage               101'662 Tonnen
Tiefgang                ca. 13m
Tiefe Laderaum     24.6m
Baujahr                 2004

Hauptmaschine:  Hyundai MAN B&W 12K98MC
12 Zylinder 2-Takt Diesel
bei 94 Umdr./min   93'360 PS
bei 91 Umdr./min   84'000 PS
Kolbendurchmesser 98 cm
Kolbenhub 285 cm
Wir fuhren nur noch 81 Umdr./min, wegen hohem Treibstoffpreis und niedrigen Frachtpreisen

Ohne Getriebe direkt auf den Propeller übertragen
Start mit Druckluft
Motor läuft vorwärts und rückwärts
Propeller 910 cm m Durchmesser, 106 t Gewicht
Welle 85 cm Durchmesser, 241 t Gewicht

Brennstoff auf See: Schweröl (6% Schwefel), Einspritztemperatur 125 Grad
Brennstoff in Hoheitsgewässer: Dieselöl (0,6 % Schwefel, teurer)
Abgastemperatur: 350 Grad, genutzt für Turbolader und für Dampferzeugung)

Hilfsdiesel für Stromerzeugung:
4 Takt Diesel
2 Stück 9 Zyl. à 2800 kW
3 Stück 7 Zyl. à 2400 kW

Leistung Bugstrahlrotor: 3400 kW 
Heisswassererzeugung: elektrisch
Kühlkontainer am Strom angeschlossen
Trinkwasseraufbereitung aus Seewasser: 30 t/Tag 

Max. Ladung: 7800 6m-Container 

Schweröltanks ca 12'000 to (1 Fahrt USA - China - USA  braucht heute 3500 to)
Dieseltanks
Schmieröltanks
Ballastwassertanks ca. 35'000 t

Besatzung:

Kapitän
1. Offizier
2. Offizier
3. Offizier
Chiefengineer
2. Engineer
3. Engineer
2 Bordelektriker
2 Bordmechaniker
Bosom (Chefmatrose)
4 Matrosen
Wiper (Cheföler)
3 Oeler
Koch
Steward

2 Rettungsboote
4 Rettungsinseln






Keine Kommentare: