Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Rückblick

Im Beringmneer, 13. Mai 2012

Lieber F.

Herzlichen Dank für dein Mail. Ich komme eben von der gruenen Schiffskirche zurück. Eigentlich war das eine Bier- und Weinbar, aber sie heisst so, weil sie am Sonntag um 10 Uhr beginnt.


Ja, es stimmt, ich schreibe wenig über China. China ist gross, fast so gross wie das Weltmeer, das seit Tagen an meinem Fenster vorbei zieht. Ich wollte nur ueber das schreiben, was man nicht in den Buechern nachlesen kann. Ueber meine persoenlichen Eindruecke, ueber das was ich als Fremder empfunden habe.

Ich war 4 Tage lang in Qufu, der Stadt, wo vor 2400 Jahren Konfuzius gelebt hat und wo seine direkten Nachkommen immer noch als steinreiche Familie wohnen. Ich war einen Tag lang auf ihrem riesigen Familien-Friedhof, und einen Tag lang in ihrem Privat-Tempel und in ihren privaten Gebaeuden, wahrscheinlich als einziger Privat-Tourist. Da habe ich schon einiges mitbekommen, und ich werde noch vieles nachlesen muessen. Die Lehre von Konfuzius fasziniert mich. Ich interessiere mich schon auch für Kutur.

Einen weiteren Tag verbrachte ich in einem buddhistischen Tempel in Qingdao, wo ich mich von den Glaeubigen voll mitnehmen liess. Das waren die wichtigsten Kulturerlebnisse für mich. Ich wurde auch ein paar Mal von Englisch sprechenden Chinesen angesprochen, ich fiel ja auf. Ich denke, ich habe da mehr ueber die Kuktur erfahren als von den angebotenen Fuehrungen.

Ich habe mich immer sehr für den chinesischen Alltag interessiert. Ich war fasziniert zu sehen, wie das traditionellee China, das von der Kulturrevolution zerstörte China und das foermlich wirtschftlich explodierende China neben einander und in einander verschraenkt existieren. Von den gigantischen Neubauten war es ein paar Schritte bis zu den alten Maerkten und nochmals ein paar Schritte bis zu den alten traditionellen Taezen auf dem Gehsteig.


Ich bin bei Tag und bei Nacht stundenlang durch die Strassen gezogen und habe die Szenerien und meine Empfindungen förmlich aufgesaugt. Ich weiss, dass die Schluesse, die ich daraus gezogen habe, ungenau und weitgehend falsch sind. Subjektiv sind sie richtig. Aber ich werde noch viel darueber lesen mussen.
Ich war 3 Wochen in China. Ich habe an wenigen Orten wenig von einem Riesenreich gesehen. Aber das waren praegnde Eindrueke fuer mich. Nur darueber kann ich kompetent schreiben. Alles andere muss ich nachlesen. Ich habe noch 1000 Fragen. Und ich habe auch noch 1001 Fragen ueber Samarkand und ueber Sherezade.

Liebe Gruesse 
 

Hansjoerg


Keine Kommentare: