Chief
Mate hat mir gestern auf der Brücke das mit der Ladung und den
Ballast Tanks erklärt. Schwierig. Die paar tausend Container müssen
nach vielen Kriterien gestapelt werden. Unter Deck passen nur die 20-
und 40 Fuss langen. Alle Spezialgrössen gehören auf Deck. Kurze
können nicht auf lange gestellt werden. Klimatisierte nur dort, wo
es Stromanschlüsse gibt. Gefahrengut möglichst vorne. Schwere eher
unten. Offene nur unter Deck. Das Gewicht gleichmässig übers Schiff
verteilen, damit es gerade im Wasser liegt. Das Schiff darf aber auch
nicht durch die Ladung verbogen oder verdreht werden. Und dann noch:
Wir laufen 5 Häfen an. Dabei sollte nichts umgeschichtet werden.
Also gut überlegen beim Beladen. Dazu: erst kurz vor dem Hafen
steht jeweils fest, was neu dazu geladen wird. Neu rechnen, neu
ausgleichen heisst es dann.
Weil
die Motoren so viel saufen, werden Brennstofftanks leer und damit
leicht, das Gleichgewicht verschiebt sich wieder. Auch dafür sind die
vielen Seewasser-Ballasttanks da. Die müssen dann gefüllt, geleert
oder umgepumpt werden.
Gestern
hing Schiff etwas schräg. Zum einen hatten wir starken Seitenwind,
und dann waren einige Ballasttanks wegen der regelmässigen
Korrosions-Inspektion geleert worden. Heute wäre das Schiff
theoretisch wieder im Lot, wenn es nicht wegen den Wellen ziemlich
schaukeln würde. Speziell bei mir droben, auf 31m über Wasser.
Wir
haben etwa 65'000 Tonnen Container geladen. Wir können 35'000 Tonnen
Ballast laden (bei Leerfahrten) und dazu etwa 1'500 Tonnen
Treibstoff. Da kommt es auf mein Gepäck nicht mehr drauf an.
Am Heck bei den Befestigungsseilen |
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