Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Ballast

Chief Mate hat mir gestern auf der Brücke das mit der Ladung und den Ballast Tanks erklärt. Schwierig. Die paar tausend Container müssen nach vielen Kriterien gestapelt werden. Unter Deck passen nur die 20- und 40 Fuss langen. Alle Spezialgrössen gehören auf Deck. Kurze können nicht auf lange gestellt werden. Klimatisierte nur dort, wo es Stromanschlüsse gibt. Gefahrengut möglichst vorne. Schwere eher unten. Offene nur unter Deck. Das Gewicht gleichmässig übers Schiff verteilen, damit es gerade im Wasser liegt. Das Schiff darf aber auch nicht durch die Ladung verbogen oder verdreht werden. Und dann noch: Wir laufen 5 Häfen an. Dabei sollte nichts umgeschichtet werden. Also gut überlegen beim Beladen. Dazu: erst kurz vor dem Hafen steht jeweils fest, was neu dazu geladen wird. Neu rechnen, neu ausgleichen heisst es dann.
Weil die Motoren so viel saufen, werden Brennstofftanks leer und damit leicht, das Gleichgewicht verschiebt sich wieder. Auch dafür sind die vielen Seewasser-Ballasttanks da. Die müssen dann gefüllt, geleert oder umgepumpt werden.
Gestern hing Schiff etwas schräg. Zum einen hatten wir starken Seitenwind, und dann waren einige Ballasttanks wegen der regelmässigen Korrosions-Inspektion geleert worden. Heute wäre das Schiff theoretisch wieder im Lot, wenn es nicht wegen den Wellen ziemlich schaukeln würde. Speziell bei mir droben, auf 31m über Wasser.

Wir haben etwa 65'000 Tonnen Container geladen. Wir können 35'000 Tonnen Ballast laden (bei Leerfahrten) und dazu etwa 1'500 Tonnen Treibstoff. Da kommt es auf mein Gepäck nicht mehr drauf an.

Am Heck bei den Befestigungsseilen

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