Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Nachts auf der Brücke

Vollmond über dem Huang Hai (Gelbes Meer) 05.05.12, 20 Uhr

Ich esse jeweils mit dem Captain, dem Chief Mate und dem Chief Engineer. Der Chief Mate hat heute bis 20 Uhr Dienst auf der Brücke. Ich suche die Innentreppe ins Wheelhouse, zwei Stockwerke über mir. Bis jetzt habe ich immer die Aussentreppe genommen.

Durch den hellen Radio-Raum komme ich zur unbeleuchtete Brücke. Im Eingang warte ich, bis sich meine Augen ans Dämmerlicht gewöhnt haben und mache mich beim Offizier und dem Matrose bemerkbar.

Draussen ist es dunkelgrau, die Sichtweite beträgt 1.2 Seemeilen. Auf dem Bildschirm leuchten Punkte, Dreiecke und gelbe Flecken. Der Kreis mit dem Geschwindigkeitsvektor ist unser 100'000-Tonnen Cargoliner. Der vorberechnete Kurs ist in rot, der gefahrene in blau aufgetragen. Die Dreiecke sind Fischerboote. Wenn der Offizier eine der Markierungen mit der Maus anfährt, dann erscheinen die Daten des Bootes.

Alle drei Minuten ertönt das Horn. Von Auge sind im Nebel keine Schiffe zu erkennen. Der Chief Mate weicht immer wieder aus. Dazu ruft er den Matrosen ans kleine Ruder und gibt ihm die Korrekturen an. Ich sehe wie sich der Kompass leicht dreht. Er kann das Boot aber auch über den Stick steuern. Dann schlägt der Computer die Korrektur vor, er muss sie noch bestätigen.

Es ist dunkel geworden, der Vollmond steht rötlich m Himmel. Draussen bläst ein starker Wind. Ich bereite mir im Radiohaus einen Kaffee und betrachte dann die für mich ungewohnten Seekarten. Auf einen Bildschirm wird hier der Kurs aufgezeichnet und der Verlauf der Wassertiefe. Sie beträgt jetzt 50 Meter. Ich darf mich hier oben überall umsehen. Das meiste begreife ich ein wenig, vieles ist ja in Deutsch angeschrieben. Hamburg ist der Heimathafen der "Pacific Link", aber ihre Runde dreht sie immer im Pazifischen Ozean.

Wir fahren jetzt zwischen einer Menge von Lichtern durch, ich höre die Kommandos vom Chief Mate. Dann betrachte ich die Sterne. Wegen dem Mondlicht und dem Nebel kann ich nur wenige erkennen, und ich kann mich am Himmel nicht orientieren. Vielleicht werde ich es später vor meinem Zimmer nochmals versuchen. Ich wünsche den zwei Wachthabenden eine gute Nacht und steige die zwei Sockwerke hinunter in meine Suite.

PA

Auf der Bootsliste bin ich der PA. (der Passagier)

Keine Kommentare: