Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Schiffsküche


Pazifische Briefe Hoch oben im Norden, bei den Aleuten

Lieber F.

in 7 Stunden verlassen wir im Norden den Pacifischen Ozean und fahren ins Bering-Meer ein. Die See ist wieder freundlicher geworden, ich konnte ums ganze Schiff herum spazieren, ohne Angst, ins Meer geblasen zu werden.
Heute habe ich den Chief Cook besucht. Er kommt, wie unsere Matrosen, von den Philippinen. Ich esse immer gerne was er kocht. Es ist halb deutsch, halb amerikanisch und halb exotisch. Er verwendet die englische Ausgabe des Dr. Oetker Kochbuchs.
Als ich fragte, ob ich fotografieren duerfe, begann er mitten im Kochen aufzuraeumen. Er will Ordnung beim Essen und auf den Fotos. Heute gab es Eintopf zum Zmittag: Bouillon, Kartoffeln, Gemuese, viel Fleisch, Linsen, Zwiebeln. Ziemlich dick und gerade recht fuer hier fast am Nordpol. Ich schneide einmal Zwiebeln auf dem Foto, einmal bin ich mit Mr. Collado auf dem Bild, und einmal zu dritt mit noch dem Steward.
Die Kueche ist gut eingerichtet. Sechs Herdplatten, Kipp-Bratpfanne, Friteuse, Kipp- Suppentopf, grosses Teigruehrwerk. Fur die 23 Besatzungsmitglieder hat er eine Riesenkueche. Heute gab es ein grosses Beef Tartare zum Morgenessen, neben einem kleinen Buffet mit Fleisch und Kaese. Wahrscheinlich nehme ich auf dieser Nordmeerfahrt eher zu als ab.
Der Kuechenchef moechte, wenn er genuegend Geld gespart hat, ein kleines Haus mit etwas Pflanzland kaufen, mit einer guten Kueche, und daneben eine Arbeit an Land annehmen. Die Philippinos sind jeweils 6 Monate lang auf See und kehren erst dann zu ihren Familien zurück. Ihr Arbeitsvertrag laeuft dann aus, und sie muessen sich bei der Reederei wieder neu bewerben. Ich haette Zeit, in der Kueche ein wenig mit zu helfen, aber dem Passagier ist jede Arbeite am Schiff verboten (Versicherung).
So habe ich am Morgen meine Notizen von der Maschinenraumbesichtigung ergaenzt und dann mit dem Chief Engineer durchgesehen. Jetzt komme ich schon fast draus. Dann kam der ausfuehrliche Aussenrundgang, wo ich mir alles genau angesehen habe. Dann die Sauna, und dann die Waesche machen. Zwischendurch habe ich auch noch Ferien.
Wir kommen uebermorgen an den noerdlichsten Punkt unserer Fahrt, dann geht es gegen Alaska, Canada, Washington, Oregon und nach LA. Morgen und uebermorgen ist zweimal Sonntag, der 13. Mai. Wir gewinnen an der Datumsgrenze einen Tag dazu. Und in einer Woche gehe ich dann wieder an Land. Ich werde die Seeleute vermissen.
Liebe Gruesse von der „Pacific Link“ (100'000t, 7000 Container)

Hansjoerg A.R.A.S (auf Reise auf See)

Keine Kommentare: