Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 21. Mai 2012

Chief Mate, der Realist

Der Chief Mate (1. Offizier) ist eher ein Pessimist. Er hat mir die Schiffsbibliothek beschrieben. Lauter Verschwörungsromane, Kriminalgeschichten, dummes Zeug. Der Lieferant habe gute Beziehungen, aber gar keinen Geschmack. Das selbe gelte für die Bilder an den Wänden.
So habe ich die Bücher durchgesehen. Auch nicht mein Geschmack. Zwei „gute“habe ich gefunden. Eines davon habe ich schon gelesen, das andere habe ich mitgenommen. Dazu noch eine DVD: der Dritte Mann mit Orson Wells und der berühmten Zithermelodie.
Zwei Kurzgeschichten las ich, und in der Nacht sah ich mir den Film an.
Das war für mich ein Flopp. Ich will ja hier auf See sein! Das ist meine Realität, dafür bin ich her gekommen. Ich will jetzt nicht in einem Roman sein oder in einem Film. Das kann ich zu Hause wieder. Ich habe das Buch und die DVD sofort wieder in den Giftschrank zurück gestellt.
Für die Besatzung, glaube ich, ist das anders. Die sind jeweils vier Monate lang von zu Hause weg. Da würde ich mich auch gerne mal ablenken lassen.
Wenn unsere Schiffsbibliothek betrachte, so ist der Chief Mate ein Realist, kein Pessimist.
Ich bin auf Reisen eher ein Optimist. So benutze ich die Aussentreppen, wenn ich die sieben Stockwerke vom Upper Deck in meine Kammer hoch steige. Aussen hat es 14 Stufen weniger als über die Innentreppe. Es gibt zwar auch einen Lift. Doch ich möchte mich ja bewegen.

Keine Kommentare: