Mein Schiff " Pacific Link"

Freitag, 1. Juni 2012

Amerikaner mit anderen Erfahrungen

  1. Heute Morgen erkundige ich mich am Motelschalter wegen Frühstück und wegen Kartonschachteln. Der Mann trägt eine Mütze mit der Aufschrift „Vietnam War Veteran“. Ich spreche ihn darauf an. Er war 4 Jahre Pfleger auf einem einem Lazarettschiff der Marines. Da habe er sicher Schlimmes gesehen? Ja, aber er spreche nicht gerne darüber. Ob er mit der Rede von Obama zu den Vietnamveteranen am Memorial Day zufrieden gewesen sei? Er halte nicht viel von Obama, und so habe er auch nicht zugehört.
  2. Ich suche im Walmart eine kleine Benzinflasche für meinen Kocher. Ob ich Deutsch spreche, fragt mich der Verkäufer. Er sei mit der Army in Deutschland gewesen, im Kalten Krieg, bei den Cruise Missiles. Sie hätten da bloss den Russen Angst machen müssen. Jetzt wolle Amerika die ganze Welt zur Demokratie zwingen. Damit helfen sie niemandem, sie sollten es im eigenen Land besser machen.
  3. Eine Schulreise hat Frühstück im Mc Donald. Ich komme mit einem Lehrer ins Gespräch. Er war drei Jahre auf einem Flugzeugträger in Vietnam, auf dem Büro. Vorher war er ein Jahr lang auf einem Atom-Uboot.
  4. Ich fotografiere die Indianerstatue vor einem Casino. Mit auf das Bild kommt ein Gärtner mit Traktor. Er ist Apache, und er spricht noch ihre Sprache. Die Jungen können nur noch Englisch. Wenn ich etwas über seine alte Kultur erfahren möchte, soll ich das Museum seiner Siedlung besuchen.


Keine Kommentare: