Mein Schiff " Pacific Link"

Donnerstag, 14. Juni 2012

Zwei Sorten Technik

14. Juni 2012

Ich war gestern auf dem Flugzeugträger "Yorktown". Zuerst habe ich in der Kantine ein Menue von 1943 gegessen, aus einem gebrauchten und verbeulten Blechgeschirr, aber gut und nahrhaft. Die „Yorktown“ ist ein Jahr jünger als ich, und sie war im 2. Weltkrieg, in Vietnam und im kalten Krieg im Einsatz. Sie hat Gefährlicheres erlebt als ich.

Fasziniert haben mich die vielen Flugzeuge im Hangar und auf dem Flugdeck: heute Schrott, aber immer noch interessant anzuschauen. Als ich dann im Cockpit eines der Kampfflugzeuge sass, kam mir schon der Schweiss, als ich nur daran dachte, dass ich damit mein Leben riskieren müsste. 

 

Genau so ging es mir auch, als ich in der Nachbildung eines kleinen Dschungel - Stützpunktes in Vietnam war. Ich bin dankbar dafür, dass ich meinen Dienst in der Schweizer Gummibootmarine leisten durfte. Ich nahm mir wieder einmal vor, nie mehr über meinen Militärdienst zu klagen.

Heute bin ich über die 4.5 km lange Arthur Ravenel Brücke von Mount Plaisant nach Charleston gegangen.  Vor ein paar Jahren, noch während dem Bau, haben die Einwohner es durchgesetzt, dass neben all den Autofahrspuren auch ein Fussgänger- und Velostreifen erstellt wird. Hier in Mount Plaisant leben Leute, von denen wir noch viel lernen könnten. Auch beim Einkaufen und beim Gesundheitsverhalten.

Ich war der einzige Fussgänger, aber sehr viele sind gejoggt oder fuhren ein Rennvelo. Ich war auch der einzige mit Fotoapparat. Touristen kennen das Trottoir nicht. Als alter Brückenbauer war ich total fasziniert. Unter mir durch fuhr ein Containerschiff in den Hafen ein.

Seit einiger Zeit sehe ich mir bewusst die Schönen der AmerikanerInnen an. Das macht Spass.




Keine Kommentare: