Mein Schiff " Pacific Link"

Montag, 18. Juni 2012

New York am Montag, 18. Juni 2012


Ja, ich bin da gewesen! Nachts um 3 Uhr stand ich auf dem Balkon, als wir unter der Verazano Narrows Brücke durch nach New York hinein fuhren. Vorbei an Pärken, Fabriken, Hafenalagen, knapp unter einer Bogenbrücke durch, und dann an ein Containerpier bei Newark.

Am nächsten Morgen kann ich in der Ferne die Hochhäuser von Manhatten erkennen: das neue World Trade Center mit seinen Baukranen, das Empire State Building und um jedes je eine Menge Wolkenkratzer. Alles hinter einer flachen Insel, etwa 10 km entfernt. 

Skyline von Manhatten

Neben dem Hafen ist der Newark International Airport, wo ich vor einem Jahr angekommen bin. An die Containerkräne habe ich mich schon gewöhnt, aber der Containertransport ist hier etwas anders organisiert. Ich darf hier nicht von Bord gehen. Mit der Zeit kommen  die vier neuen Passagiere an.

Im Hafen von Newark
Vor Mitternacht laufen wir wieder aus. Ich sehe jetzt das andere Ufer der Kanäle und der Becken. Im letzten Moment entdecke ich auch noch die Freiheitsstatue. Unterdessen hat sich das WTC vor das Empire State geschoben. Unter der Verazano Narrows Brücke fahren wir wieder aufs Meer hinaus. 

Verrazano Narrows Brücke

Das iwar New York, vom Containerfrachter aus erlebt.


Keine Kommentare: