Mein Schiff " Pacific Link"

Mittwoch, 20. Juni 2012

Das Weisheitsbuch

Es gehört auch zur Schiffsreise. Jeden Tag lese ich darin eine Geschichte. Denn schreibe sie ab und mache mir meine Gedanken dazu. Die Geschichten handeln von Suchenden, von Reisenden durch die Welt und durchs Leben, vom Erfahren.

Mir öffnet die Geschichte jeden Morgen ein Wenig die Augen. Im Vorwort steht, dass man in allen Geschichten nur sich selber suchen soll. Man darf sie nicht auf andere beziehen, obwohl die Versuchung dazu sehr gross ist.

Ein Ausschnitt aus der heutigen Geschichte:

Der Forscher

Der Forschungsreisende war zu seinem Volk zurück gekehrt und jeder war begierig, alles ganz genau über den Amazonas zu erfahren.
Aber wie konnte er das Gefühl in Worte fassen, das sein Herz erfüllte, als er Blumen von atemberaubender Schönheit sah und die Geräusche im nächtlichen Wald vernahm? Wie sollte er ihnen vermitteln, wie sich sein Herz zusammen zog, wenn er die gefährliche Nähe wilder Tiere spürte oder sein Kanu über riskante Strecken des Flusses steuerte?
Er sagte: “Geht hin, und sucht es selbst heraus zu finden. Persönliches Risiko und Erfahrung sind nicht zu ersetzen.“ Um ihnen jedoch einige Anhaltspunkte zu geben, zeichnete er eine Karte des Amazonas......


Das Buch ist vor 20 Jahren über interessante Umwege zu mir gekommen:

Anthony de Mello: 
Warum der Vogel singt. Weisheitsgeschichten.
Herder


Amazonasbecken Maasvlakte, Rotterdam


Keine Kommentare: